2. Abend: Die Kirche ins Dorf bringen

Welche Funktion haben die Kirchenräume oder könnten sie haben?

Welche Überschneidungen gibt es mit dörflichen Raumbedarfen?

Welche Perspektiven gibt es?

Pfarrhof Nöbdenitz mit Kirche. Foto: Wolfgang Göthe

Die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Nöbdenitz hat sich schon seit über 12 Jahren mit Raumkonzepten und Ideen für die Nutzung ihrer 3 Dorfkirchen und dem Pfarrhof beschäftigt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen (Würdigung im Wettbewerb der Wüstenrot-Stiftung „Land und Leute. Die Kirche in unserem Dorf“). Vor einigen Jahren wurde auch die Forschungsgruppe „Sakralraumtransformation“ der Universität Leipzig auf die Kirchgemeinde Nöbdenitz aufmerksam. Nunmehr sind die Kirchen in Lohma und Nöbdenitz sowie der Pfarrhof Gegenstand wissenschaftlicher Betrachtung der interdisziplinären Forschungsgruppe der Universitäten Leipzig, Bonn, Wuppertal, Köln, Regensburg und Schwerte. Aktuell waren Vertreter unserer Kirchgemeinde auf der Tagung „Artenvielfalt fördern. Frische Ideen für Kirchenraumnutzung“ am 3. Februar in Chemnitz mit Workshops vertreten und gefragte Gesprächspartner. Vom erfolgreichen Projekt Nöbdenitz ausgehend fragen wir nach Chancen für Kirchen im ländlichen Raum.

Impulse kommen von  Dr. Wilhelm Klauser, der das Projekt „GrosseEmma“. Microzentren im ländlichen Raum initiierte. Er betreibt das Büro für Architektur und Transformation Initialdesign in Berlin und Elke Bergt, der Referatsleiterin Bau im Landeskirchenamt der EKM (Erfurt), die im Zuge der IBA zahlreiche gute Ideen für Kirchen im ländlichen Raum gesammelt hat.

Der Moderator des Abend ist Pfarrer Dr. Frank Hiddemann, am Stehtisch erzählt Marcus Nitschke von D:4 Anekdoten und unorthodoxe Beispiele und der der Architekt des Projektes Pfarrhof Nöbdenitz Wolfgang Göthe wird interviewt. Der Rechercheur des Abend wird der Superintendent des Kirchenkreises Gera Hendrik Mattenklodt sein. Er versucht mit einem Konzept von sogenannten „Ausstrahlungsorten“ den ländlichen Raum auch im demographischen Wandel lebendig zu halten.

 


Wann?    23.04.2024 / 19:00 Uhr
Wo?     Pfarrhof & Kirche Nöbdenitz - Dorfstraße 29 . 04626 . Schmölln
Projekt     Transformation Kirche

Buna reputație a Modafinilului a dus la utilizarea acestuia de către persoanele care suferă de depresie, oboseală cronică, scleroză multiplă și orice boală în care există o scădere a forței. Ce poate fi mai bine decât să modafinil romania și să fii energic toată ziua