Outdoor-Galerie „Zusammenwachsen“ in Schmölln

Am Tag der Deutschen Einheit findet in Schmölln traditionell das Interkulturelle Straßenfest statt. Am Tag der Einheit werden dann die Tugenden der Vielfalt gefeiert. Dieses Jahr ist natürlich alles anders. Räumliche Nähe ist nicht gewünscht. Fehlende Distanz ist gesundheitsschädlich. Also haben wir uns für dieses Jahr etwas Neues ausgedacht.

Um die Gartenstraße herum sind lauter Einrichtungen, die für Integration zuständig sind. Ihre Arbeiten stellen wir in einer großen Outdoor-Galerie aus. Über 30 Meter weit hängen acht große Banner mit Kunstwerken, die in den verschiedensten Häusern und Kursen entstanden sind. Wir sehen Bilder von mehrfach behinderten Jugendlichen, Kunstwerke aus dem Wohnheim für psychische Kranke, Arbeiten von Künstler von des Vereine FUTURA und BASEE, und Werke aus dem Kurs für intuitives Malen und dem Lindenau-Museum. Auch das Seniorenheim hat Bilder gebracht und die Heimstätte der Caritas, wo sich Familien treffen. Flüchtlingsfrauen haben eine Patchwork-Decke genäht. auch aus der Euroschule Altenburg, wo die Integrationskurse stattfinden, kommt ein Beitrag.

Der Schmöllner Bürgermeister Sven Schrade eröffnet die Ausstellung am 4. Oktober 2020 um 15 Uhr. Das musikalische Kabarett Wirsing singt Lieder des Baggerführers Gundermann, der auch immer etwas anders war. Aus Hygienegründen findet die Vernissage in Form eines Kleeblatt-Konzerts auf dem Hof des Wohnheims für psychisch Kranke statt. Sind sie neugierig, was das ist? Kommen Sie vorbei! Hier können Sie bereits einen Blick auf die Bilder werfen.

×