Generationengespräch Bürgerbewegung abgesagt

Oberpfarrer Roland Geipel ließ uns heute wissen, dass er seine Zusage, mit Peter Schmidt zu diskutieren, zurücknimmt: Er schreibt: „Auf Grund der angespannten politischen Situation bitte ich zu verstehen, dass ich mich derzeit nicht öffentlich äußern möchte.“ Natürlich akzeptieren wir seine Entscheidung. Wir suchen keinen Ersatz, sondern lassen die Veranstaltung ausfallen!

Roland Geipel bei der Festveranstaltung zu seinem 80. Geburtstag im Gemeindezentrum Lusan (Foto Wolfgang Hesse)

Die Bürgerbewegung trug zum Sturz des DDR-Regimes bei. Von denen, die damals mit auf den Straßen waren, befanden sich einige in den Reihen der Pegida-Bewegung und finden sich viele bei den Spaziergängern dieser Tage. Sie empfinden den Freiheitsverlust durch die Corona-Maßnahmen als Wiederholung der DDR-Unfreiheit. Manche bezeichnen sich als neue Bürgerrechtler. Wie empfinden die alten Bürgerrechtler diese Wahrnehmung, wenn nicht sogar dieses „Bekenntnis“?

Peter und Lukas Schmidt beim ersten Spaziergang auf dem Marktplatz Gera.

Roland Geipel wurde u.a. das Bundesverdienstkreuz für seinen Widerstand gegen den ostdeutschen SED-Staat verliehen. Er redet mit dem Unternehmer und Spaziergänger der ersten Stunde Peter Schmidt. Dieser bringt seinen Sohn Lukas mit. So ist es ein Gespräch dreier Generationen Bürgerbewegter. Propst i.R. Dr. Hans Mikosch ist der Initiator dieser Reihe und moderiert das Gespräch.


Wann?    05.04.2022 / 18:00 Uhr
Wo?     Fliesenschön - Weinbergstraße 4 . 07548 . Gera
Projekt     Generationengespräche

Buna reputație a Modafinilului a dus la utilizarea acestuia de către persoanele care suferă de depresie, oboseală cronică, scleroză multiplă și orice boală în care există o scădere a forței. Ce poate fi mai bine decât să modafinil romania și să fii energic toată ziua