Best of „Fremdenführungen“: Klein-Aleppo

Halt an und schau! Fotografische Studie von Jana Huster

Das Viertel am Geraer Südbahnhof wird von vielen Klein-Aleppo genannt. Dieser Begriff war zynisch gemeint, als noch die Bilder des zerstörten syrischen Aleppo auf unseren Bildschirmen zu sehen waren. Führt der Zuzug von Migranten etwa zur Zerstörung dieses Quartiers? Diese Ängste haben sich nicht bewahrheitet, denn viele Menschen aus anderen Ländern haben sich dort nicht nur eine neue Heimat, sondern auch eine Existenz aufgebaut. Im alten, etwas schmuddeligen Bahnhofviertel entstand ein Quartier mit internationalem Flair. Wir besuchen die neu entstandenen Läden, probieren hier und da ein  orientalisches Gericht, schauen uns die Methoden im Barbershop an und besuchen natürlich die Moschee und den Gerschen Iman, der seine Tür gern für uns öffnet und uns den muslimischen Glauben und ein bisschen auch die Welt erklärt. Die Fremdenführerin Jana Huster und ihr Dolmetscher und Türöffner Abo Shahen begleiten Sie. Osama ist der erste syrische Betreiber einer Versicherungsagentur im Ostteil Deutschlands und inzwischen dabei, darüber hinaus noch eine Shisha-Bar aufzumachen.

Die Gruppe trifft sich am 2. Juli um 15 Uhr am frischen Wasser des Handwerkerbrunnens vor dem Südbahnhof.


Wann?    02.07.2022 / 15:00 Uhr
Wo?     Handwerkerbrunnen Südbahnhof - Sachsenplatz . 07546 . Gera
Projekt     Fremd-Partikel

Buna reputație a Modafinilului a dus la utilizarea acestuia de către persoanele care suferă de depresie, oboseală cronică, scleroză multiplă și orice boală în care există o scădere a forței. Ce poate fi mai bine decât să modafinil romania și să fii energic toată ziua